Clinical guidelinesWundexsudat und die Rolle der Verbände Ein Konsensusdokument (German edition)

Wundexsudat und die Rolle der Verbände Ein Konsensusdokument (German edition)

Complex wounds, Wound bed preparation

Wundexsudat und die Rolle der Verbände Ein Konsensusdokument (German edition)German edition of 'Wound exudate and the role of dressings: a consensus document'.

VORWORT
Bei den in diesem Dokument vorgestellten Prinzipien des Exsudat-Management handelt es sich um die Konsensusmeinung einer internationalen Expertengruppe. Viele dieser Experten nahmen an einem Treffen der Arbeitsgruppe im Jahr 2006 teil, bei dem der Mangel an Evidenz und Leitlinien auf diesem Gebiet sowie die technische Komplexität von Wundverbänden diskutiert wurde. In den Gesprächen wurde die Notwendigkeit für ein
praxisorientiertes Dokument hervorgehoben, in dem beschrieben wird, was ein Exsudat ist, was es uns sagt und wie die Bewertung und das Management eines Exsudats erfolgen sollten. Der Inhalt richtet sich an alle, die sich qualifiziert mit dem Management von Wunden beschäftigen und soll weltweit an die lokal übliche Praxis in den verschiedenen Ländern anpassbar sein. Letztlich wird auch erwartet, dass die Empfehlungen dazu beitragen werden, die klinischen Behandlungserfolge und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern sowie die Ressourcenverteilung besser zu regeln.
Professor Keith Harding